Wirkung

Das Wort „Reiki“ (gesprochen ‚ree-ki‘) kommt aus dem Japanischen; ‚rei‘ bedeutet ‚universal‘ und ‚ki‘ steht für ‚Lebenskraft‘. Es wird oft auch mit „universeller Energie“ übersetzt. Diese Energie ist unendlich und unerschöpflich; in vielen Kulturen ist sie bekannt und wurde und wird bewusst ein­gesetzt. Im Chinesischen wird diese kosmische Energie „Chi“ oder „Qi“ genannt, im Indischen „prana“, in Polynesien ist sie als „mana“ bekannt. Gemeint ist immer dasselbe, die universelle Lebens­energie, aus der alles gemacht ist und die alles durchdringt.

Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte eines Menschen, kräftigt den Körper, hilft zu entgiften, ent­spannt und lindert Schmerzen. Es harmonisiert die Energien in Körper, Geist und Seele. Skeptiker werfen hier gern die Frage auf: „Aber wie?!“ Darauf gibt noch keine komplette Antwort. Einiges, aber nicht alles, kann durch Biomagnetismus und quantentheoretische Ansätze erklärt werden. Vielleicht wird man die Wirkung von Reiki oder anderen energetischen Heilmethoden eines Tages vollständig definieren können. Bis dahin halte ich es mit Augustinus: „Wunder geschehen nicht im Widerspruch zur Natur sondern nur im Widerspruch zu dem, was wir von der Natur erklären können.“

Reiki ist auch bewusstes „Zeit für sich nehmen“. Gerade Personen mit einem hektischen, leistungs­orientierten Alltag profitieren davon. Einmal die Agenda hinter sich lassen, aufatmen, Energie tanken, Sorgen loslassen – das alles führt zu einer positiven Grundhaltung und mehr Lebensqualität.

Was ist Reiki nicht?

Reiki ist keine Religion, keine Sekte und auch kein Glaubensbekenntnis. Es ist kein Wundermittel und auch kein bloßes Handauflegen. Aber vor allem ist es keine elitäre Technik. Reiki steht uns allen zur Verfügung und nicht nur wenigen Auserwählten!