Geschichte

Reiki stammt aus Japan, es wurde begründet von Dr. Mikao Usui (1865-1926). Er war ein gebildeter Mann und er beschäftigte sich unter anderem auch mit Energie-Heilmethoden, Meditation und Atemtechniken. Er bereiste nicht nur Japan sondern auch China und westliche Länder. Vielseitig begabt informierte er sich nicht nur über Medizin sondern auch über Psychologie und Religion.

Das wirklich einschneidende Erlebnis in seinem Leben war eine Vision, die ihm nach 21-tägigem Fasten auf dem Berg Kurama zuteil wurde. Der Überlieferung zufolge sah er ein strahlendes Licht, dass ihn auf die Stirn traf und er sah am Himmel bunte Lichter und Symbole in goldenen Lettern.
Seit diesem Zeitpunkt konnte er Heilen. Dr. Usui gab diesem Heilwissen den Namen ‚Usui Reiki Ryoho‘. Das Worte „Reiki“ gab es bereits, es bezeichnet eine der sieben Lebensenergien. Allerdings hat sich heute die Bezeichnung „Reiki“ im Sinne des von Usui vermittelten Reiki eingebürgert.
In Tokio gründete Usui eine Gesellschaft für das Heilen mit Reiki, die „Usui Reiki Ryoho Gakkai“ und eine Klinik, in der er Vorlesungen hielt und Reiki praktizierte.

Usui gab sein Wissen u.a. an Chijiro Hayashi weiter, der eine eigene Schule für Reiki gründete. Er unterrichtete u.a. Frau Hawayo Takata, die wiederum ihre eigene Schule auf Hawaii errichtete. Von dort aus breitete sich Reiki auch in der westlichen Welt aus.