Erfahrungen

Reiki kann erstaunlich Effekte erzielen. Seit ich im September 2008 den 3. Grad absolviert habe, habe ich nicht aufgehört, zu lernen. Ich möchte hier ein paar Beispiele aus meiner Praxis anführen:

  • 1.

    Fall 1

    Eine Patientin kam mit Schulterschmerzen zu mir, sie konnte kaum noch den Arm heben, alle Salben und Schmerzmittel halfen nicht.
    Während der Behandlung hatte ich das Gefühl, dass sie sich selbst im Weg steht bzw. dass sie sich selbst in ein Gefängnis steckt. Ich nenne das gern die „Mütterfalle“. Eine gute Mutter denkt an sich selbst zuletzt, nicht wahr?! Und wenn alle glücklich und zufrieden sind, dann …. kommt die Hausarbeit und der Garten und sonstige Verpflichtungen, die Liste ist lang und niemals komplett abgearbeitet. Somit ist nie Zeit für Mama, das zu tun, was sie gern tun möchte.
    Nach der Behandlung haben wir darüber geredet, was ihn ihrem Leben wohl schief laufen könnte. Interessanterweise kam sie von selber zu dem Schluss, dass sie unbedingt mehr an sich selbst denken müsse! Das ist nicht egoistisch sondern gesund. Schliesslich kann sie nicht geben, was sie nicht hat!
    Nach zwei weiteren Behandlungen war sie schmerzfrei und hat ihr Leben zumindest teilweise anders organisiert.

  • 2.

    Fall 2

    Eine Patientin litt unter Ohnmachtsanfällen. Der Arzt konnte keine Erklärung finden. Der Blutdruck war zwar niedriger als normal aber nicht kritisch und auch ansonsten war sie gesund.
    Bei der Behandlung fiel mir auf, dass das Halschakra komplett dicht war. Es gab keinen Energiefluss zwischen Kopf und Bauch.
    Ich fragte sie (nach der Behandlung), ob es für sie schwierig sei, die „Forderungen“ von Kopf und Bauch in Einklang zu bringen? Es stellte sich heraus, dass ihr Leben insgesamt und besonders ihr Job sehr stressig war und um ihn überhaupt zu schaffen, musste sie ausschliesslich auf ihren Kopf/Verstand hören und die Wünsche von Herz und Bauch ignorieren.
    Es war zu dem damaligen Zeitpunkt nicht möglich, kurzfristig den Job zu wechseln. Aber es gibt immer Möglichkeiten, sich kleine Freiräume zu schaffen, Auszeiten zu nehmen. Und zumindest langfristig ist es ratsam, sich eine andere Tätigkeit zu suchen.

  • 3.

    Fall 3

    Ein Teenager wurde wegen depressivem Verhalten von seiner Mutter zu mir „geschleppt“. Bei der Behandlung des Herzchakras fing er bitterlich an, zu weinen. Es stellte sich heraus, dass er Liebeskummer hatte.
    Reiki hilft nicht gegen Liebeskummer. Aber sich ausweinen und anschliessend mit einer Vertrauensperson reden, kann die Effekte abschwächen.

  • 4.

    Fall 4

    Ein Mann litt unter starken Rückenschmerzen. Die Diagnose des Orthopäden: Entzündung eines Muskelnervs an der Wirbelsäule. Er verordnete Schmerztherapie. Das half leider nicht und so wollte der Orthopäde Kortison in die Wirbelsäule spritzen.
    Stattdessen haben wir es mit Reiki versucht, 6 Tage hintereinander und jeden Tag ging es ihm besser. Schlussendlich war die Entzündung nach den 6 Behandlungen so weit abgeklungen, dass sie mit der (weiterhin durchgeführten) Schmerztherapie zu einer kompletten Heilung führte.

  • 5.

    Fall 5

    Das ist eines meiner Lieblingsbeispiele für das Funktionieren von Fernbehandlungen: Ich war mit einer Freundin beim Yoga. Das Meditieren wollte an dem Abend nicht so wirklich funktionieren und ich wusste, meiner Freundin geht es schlecht. Also beschloss ich, ihr Reiki zu schicken.
    Mittendrin war ich mir plötzlich unsicher, ob die Idee wirklich so gut war. Also fragte ich sie (im Geiste): XY, möchtest Du Reiki von mir erhalten? Als Antworte „hörte“ ich ein ganz deutliches „Ja“! Ich habe also weiter gemacht.
    Im Anschluss an die Stunde sagte meine Freundin zu mir: „Nicht wahr, Du hast mir Reiki geschickt. Aber, warum hast Du mittendrin aufgehört?“ Ich antwortete, dass ich mir plötzlich unsicher geworden war. Sie entgegnete: „Ja, das habe ich gemerkt und ich wusste, ich musste ein ganz eindeutiges ‚Ja‘ zurück schicken.“ Diese ‚Ja‘ hatte ich wahrgenommen und wieder Reiki geschickt. Daraufhin ist vor allem ihr linker Arm sehr warm geworden. Das war offensichtlich die Region, in der sie damals am meisten Energie benötigte.

Das sind nur einige Beispiele. Jeder Fall ist neu und einzigartig genauso wie jeder Mensch einzigartig ist und jede Lebenssituation neue Möglichkeiten bietet. Reiki wirkt nicht für jeden gleich. Es ist absolut unmöglich, vorher zu sagen, wie es wirken wird. Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Reiki wirkt immer zum Besten des Empfängers! Ob das mit unseren Vorstellungen übereinstimmt, was wir gern für eine Wirkung hätten, steht auf einem anderen Blatt. Manchmal kann der Ausbruch einer Krankheit genau das sein, was ein Mensch gerade braucht. Vielleicht weiss die Seele keinen anderen Ausweg als diesen, sich Zeit für sich selbst zu nehmen?
Reiki unterstützt und hilft auf dem Weg zur Selbstheilung.
Reiki ist wertfrei und was auch immer während einer Behandlung passiert oder anschliessend besprochen wird, ist absolut vertraulich!