Ablauf

Die Behandlung beginnt zunächst mit einem Gespräch über die Bedürfnisse und Erwartungen des Klienten, seine Krankheitsgeschichte und derzeitigen Gesundheitsstatus. Dann erkläre ich, wie Reiki wirkt und wir besprechen den weiteren Ablauf und mögliche Reaktionen während der Behandlung.

Bei einer Reiki-Behandlung fließt Energie durch den Reiki-Gebenden zum Reiki-Empfangenden. Dies ist aber nicht die Energie des Gebenden, er ist nur der Kanal!
Es wird zumeist eine Abfolge von 16 grundlegenden Handpositionen durchgeführt. Das ist eine Art Breitbandbehandlung, die im Westen üblich ist, und alle wichtigen Energiezentren versorgt. Dabei bleiben die Hände des Reiki-Gebenden meist ca. 2 Minuten auf oder über einer bestimmten Stelle.  Die Behandlungszeit kann aber deutlich variieren, je nachdem wie gross der Bedarf an Energie an einer Stelle ist.
Über die Standardpositionen hinaus ergeben sich oft während einer Behandlung zusätzliche Positionen, je nach den Bedürfnissen des Klienten. Eine Reiki-Behandlung ist eine wechselseitige, energetische Kommunikation zwischen Geber und Empfänger.
Meist empfiehlt sich eine Serie von 5 Behandlungen über eine Zeit von 2-3 Wochen. Bei Bedarf kann eine weitere Serie von 5 Behandlungen erfolgen, die wöchentlich oder auch in größeren Abständen statt finden können.